Sie sind hier: Über uns

Über uns

Durchschnittlich alle 15 Minuten rückt der DRK-Rettungsdienst in Schaumburg zu  einem Einsatz aus. Manchmal entscheidet sich dann ein Schicksal, manchmal reicht ein wenig Trost oder die Verlegung in das nächste Krankenhaus.

Es sind eben nicht allein die Blaulicht-Fahrten, die über die Qualität unserer Arbeit entscheiden. Natürlich gehört die notfallmedizinische Versorgung zur professionellen Routine. Ebenso wichtig - und viel zahlreicher - sind aber die alltäglichen Begegnungen: Ein offenes Ohr für die Frau, die Angst um ihren Ehemann hat. Ein Lächeln für den Jungen, der mit dem Fahrrad stürzte. Oder der richtige Griff und die Erfahrung, um eine Verlegungsfahrt für einen kranken Menschen so angenehm wie möglich zu machen.

Seit 1978 übernehmen wir im Auftrag des Landkreises den Rettungsdienst und Krankentransport in Schaumburg. Seitdem geht es 24 Stunden am Tag um Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Zertifiziertes Qualitätsmanagement, ständige Fortbildung und Reflektion der eigenen Arbeit gehören zu den selbstverständlichen Instrumenten, um unsere Arbeit in Schaumburg auf dem hohen Niveau zu halten, das diese Aufgabe erfordert.