Rettungsleitstelle

Die Integrierte Regionalleitstelle ( IRL ) der Landkreise Schaumburg und Nienburg/ Weser disponiert alle Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze im Landkreis Schaumburg.

Eine Rettungsleitstelle leitet den Einsatzbetrieb der zugeordneten Organisationen, nimmt Informationen entgegen, wertet sie aus und koordiniert die angeschlossenen Dienste.

In Bezug auf den Rettungsdienst sind das folgende koordinativen Aufgaben:

• Annahme eines eingehenden Notrufes über die 112
  • Abfrage und Erfassung mit dem Computer
  • gibt Erste-Hilfe-Anweisungen bis zum Eintreffen der Rettungsmittel
  • Entscheidung: Welche Einsatzmittel sind geeignet
  • Alarmierung
  • Übermittlung der Einsatzaufträge an die Rettungsmittel
  • Unterstützung während des Einsatzes (z.B. Nachforderung Rettungshubschrauber)
  • Organisation eines Platzes in einem geeigneten Krankenhaus gemäß der Leitdiagnose
  • Dokumentation der Einsatzdaten

Die Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind alle mit einem GPS-System ausgestattet, dass in regelmäßigen Abständen die Position des Rettungsmittels an den Leitrechner der Regionalleitstelle übermittelt. Hierdurch haben die Disponenten stets eine Information über die aktuelle Position der Rettungswagen und können so das Rettungsmittel mit der kürzesten Fahrtstrecke zum Einsatzort alarmieren.

Die gleichen koordinativen Aufgaben erfüllt die Rettungsleitstelle für den qualifizierten Krankentransport unter der Rufnummer 19222.