Entwicklung

Die rasante Entwicklung in Schaumburg erfolgte stets in enger Kooperation mit der Verwaltung und der Politik des Landkreises. Das resultiert auch daraus, dass der Landkreis gesetzlicher Träger des Rettungsdienstes ist und das DRK, als ausführendes Organ, der sogenannte Beauftragte. Die offene und produktive Zusammenarbeit führte über Jahrzehnte zu einer gegenseitigen Wertschätzung, so dass das DRK den Rettungsdienst in Schaumburg vollständig sicherstellt.

In Zahlen bedeutet das über 100 hauptberufliche Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende, 6 Rettungswachen und moderne Einsatzfahrzeuge.

Darüber hinaus stellt der DRK Rettungsdienst die Notärzte an den Standorten der Notarzteinsatzfahrzeuge in Stadthagen und Rinteln mit speziell ausgebildeten Ärzten sicher.

Darüber hinaus prägt der DRK Rettungsdienst mit seinen Mitarbeitern auch weitere Bereiche im Landkreis, wie z.B. die Sicherstellung im Großschadensfall. Der DRK Rettungsdienst und Krankentranssport im Landkreis Schaumburg e.V. wird seinen erfolgreichen Weg zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Schaumburgs fortsetzen und die Aufgaben der Zukunft zuverlässig annehmen.