Mithilfe Angehöriger

Nicht nur beim Notfall, sondern auch beim Krankentransport können die Anrufer, die meist die Angehörigen sind, eine große Hilfe für das Team vom Krankentransportwagen sein.

Die Hilfe beginnt mit der örtlichen Einweisung des Einsatzfahrzeugs am Einsatzort. Es macht bei sehr engen Parkverhältnissen Sinn, wenn im Vorfeld schon eine Parkmöglichkeit ausgeguckt oder sogar reserviert wird.

Im Vorfeld des geplanten Transports ist es zudem sehr hilfreich, wenn die Angehörigen beim Zurechtlegen der Unterlagen und beim Packen der Tasche helfen. In der Aufregung beugt das dem Vergessen von Dingen vor, die man im Krankenhaus benötigt.

Immer wieder gibt es Probleme mit engen Fluren, die aus Sicht des Krankentransportteams mit Dekohindernissen zugestellt sind. Verengende Deko oder auch leichtes Mobiliar dürfen vor dem Eintreffen temporär entfernt werden, damit der Transport des Patienten aus der Wohnung in den Krankentransportwagen sicher und zügig verläuft.

Es ist möglich, dass auf Wunsch eine Begleitperson im Krankentransportwagen mitgenommen wird. Es ist allerdings daran zu denken, dass diese nicht nach Hause gebracht werden, wie es immer wieder einige Angehörige glauben.