Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Im Landkreis Schaumburg haben wir zwei Notarzteinsatzfahrzuge und jeweils ein Reservefahrzeug. Diese sind auf den Rettungswachen in Rinteln und Stadthagen stationiert.

Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, das mit einem Notarzt und einem Notfallsanitäter besetzt ist. Die primäre Aufgabe ist der Transport des Notarztes zum Einsatzort. Es dient der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten, die ärztlicher Hilfeleistung bedürfen.

In vielen Fällen ist es nach der erfolgreichen notärztlichen Versorgung nicht erforderlich, dass der Notarzt den Patienten auch beim Transport ins Krankenhaus begleitet. In diesen Fällen wird der Patient dann an den ebenfalls an der Einsatzstelle befindlichen Rettungswagen (RTW) und dessen Besatzung übergeben, und das NEF-Team ist dadurch bereits wieder einsatzbereit für den nächsten Auftrag der Rettungsleitstelle. Macht der Zustand des Patienten jedoch die Anwesenheit des Notarztes auch auf dem Weg ins Krankenhaus zwingend nötig, begleitet dieser den Notfallpatienten im Rettungswagen auf dem Weg in die Zielklinik.

Durch das in diesem Fall nur mit dem Notfallsanitäter besetzte, das heißt ohne den Notarzt hinterherfahrende, Notarzteinsatzfahrzeug ist selbst dann noch eine weit flexiblere Einsatzmöglichkeit vorhanden. Denn die zuständige Rettungsleitstelle hat die Möglichkeit, den Notarzt darüber zu informieren, wenn ein neuer Einsatz vorliegt. Der Notarzt entscheidet dann eigenständig, ob er die Transportbegleitung abbricht und den neuen Einsatz übernimmt oder ob er den Patienten aus medizinischen Gründen weiter bis zum Zielkrankenhaus begleiten will.